Rückblick - das war der 24 hours Linedance Marathon 2008

Gemeinsam mit Linedance Freunden aus Tirol, Niederösterreich, Vorarlberg und Deutschland ist es 2008 gelungen, den internationalen Rekord über 24 Stunden Line Dance Nonstop erfolgreich aufzustellen. 

 

Zur Vorgeschichte: Als im Herbst 2007 das erste Mal darüber nachgedacht wurde, einen derartigen Rekord zu versuchen, hat wohl niemand ernsthaft geglaubt, dass aus einer spontanen Idee ein gelungener Rekordversuch werden könnte.  

 

Nach Monaten der Vorbereitung war es am 25. Oktober 2008 endlich soweit - der Countdown für 24 Stunden Linedance Nonstop wurde gestartet und mehr als 300 Tänzerinnen/Tänzer trugen mit ihrer aktiven Teilnahme dazu bei, dass die ausgeschriebenen Rekordbedingungen auch eingehalten werden konnten.

 

Ist dieser Rekord nun auch ein "WELTREKORD"? Eine Frage die mit großer Wahrscheinlichkeit mit JA beantwortet werden kann. Da einerseits weltweit über "Guinness World Records" (über mehrere Wochen) geprüft wurde, ob ein derartiger Rekord bereits offiziell registriert ist und andererseits auch nicht anzunehmen ist, dass es einen Rekordversuch - mit exakt denselben Bedingungen - bereits gegeben hat. Auch eigene Recherchen haben keinerlei Hinweis auf einen vergleichbaren Rekord im Line Dance gebracht.

 

Noch ein Wort zu Guinness World Records:

Die Rekordbedingungen wurden bereits im Vorfeld sehr ausführlich geprüft und auch in dieser Form anerkannt. Einen Eintrag im "Guinness Book of Records" wird es mit großer Wahrscheinlichkeit aber trotzdem nicht geben, da eine Registrierung als reiner "Linedancerekord" angestrebt wird und dies seitens Guinness World Records abgewiesen wurde. Ob mit oder ohne Eintrag - Tatsache ist, dass es gemeinsam gelungen ist, einen Rekord aufzustellen, der zur Nachahmung anregen soll und damit Grundlage für neue Rekordversuche wird!

 

Stimmen zur Veranstaltung, die es besser nicht treffen können: Unvergessliches Erlebnis, Beispiel für Zusammenhalt, Begeisterung, tolle Stimmung, Line Dance Gemeinschaft!

 

(Quelle: Burning Boots Nassereith aus 2008)

 Mitgliedsverein seit 2007