WAS IST LINEDANCE?

 

Line Dance wird, wie der Name bereits sagt, einzeln nebeneinander und hintereinander getanzt. Der Tanz besteht aus festgelegten, sich wiederholenden Figuren, die synchron von einer Gruppe vorgeführt werden (ähnlich eines Formationstanzes). Es wird zu jeder Musik getanzt, zu der es Spaß macht, ursprünglich zu Country- und Westernmusik. Es gibt auch noch Paartänze (Partner-Dances), Kreistänze (Circle-Dances) und Tänze, die gegenüber getanzt werden (Contra-Linedances).

 

 

GESCHICHTE des LINEDANCE     

Eine von vielen verbreiteten Varianten über die Geschichte des Line Dance besagt, dass europäische Einwanderer im 18. Jahrhundert ihre Volkstänze mit in die „Neue Welt“ brachten. Cowboys entwickelten aus diesen Tänzen einfache Schrittfolgen, welche zu Country- und Westernmusik getanzt werden konnten. Erst in den 50er Jahren wurde Line Dance wiederentdeckt. Mit dem Lied „Achy Breaky Heart“ erstürmte Billy Ray Cyrus die Charts, ein eigener Linedance wurde choreographiert (1992) und Line Dance wurde weltbekannt. Inzwischen gibt es weit über 25.000 verschiedene Tänze. In den Linedance-Discos wird bereits vorwiegend zu moderner Musik getanzt. Bei Country-Veranstaltungen sieht man häufig noch die „traditionellen“ Linedances.

 Mitgliedsverein seit 2007